06.09.2023, 10:18 Uhr

Stell dir vor, du könntest einfach so in die Liste quatschen, …

…dir die Sprachnotiz später anhören und dann deine finalen Einträge machen: Das wär’s doch, oder?

In unserer App-Version 2.4.5 wird genau das möglich!

Und nicht nur das, sondern noch viel mehr. Ziemlich oft wurden wir gefragt, ob es nicht möglich wäre, Bilder in entzettelt abzulegen. Zum Beispiel abfotografierte Hausaufgaben oder Klassenarbeiten. Ziemlich lange haben wir uns Gedanken gemacht, ob und wie wir so etwas umsetzen können. Und nochmal so lange hat es gedauert, bis wir einen Weg gefunden haben, der entzettelt um eine wirklich schicke Funktion reicher macht.

Erst haben wir überlegt, Inhalte zu verlinken. Dann wäre man vielleicht aber dazu verleitet, eigentlich sensible Informationen “irgendwo” hochzuladen und nur den Link zu hinterlegen. Natürlich könnte “irgendwo” auch der Schulserver sein: Der steht in den allermeisten Fällen aber nur in der Schule zur Verfügung. Weil “irgendwo” also keine Option zu sein scheint, haben wir uns dazu entschlossen, deine Dokumente sicher zu verschlüsseln und auf unseren Servern abzulegen. Und dabei gilt wie immer: Nur du kannst sie entschlüsseln.

Mit dem nächsten Update kannst du im neuen Bereich “Dokumente” genau diese ablegen. Dabei kann es sich um Bilder, PDF-Dateien oder kurze Sprachmemos handeln. Damit du die Dokumente dort wiederfindest, wo du sie brauchst, kannst du sie selbstverständlich (wie so ziemlich alles in entzettelt) Schülerinnen, Schülern, Klassen, Gruppen oder Jahrgängen zuordnen. Wenn du magst, kannst du Dokumente auch in Listen einbinden oder direkt dort anlegen.

Natürlich kannst du auch Dokumente oder Listen mit Dokumenten teilen: Dann können sie auch die Kolleginnen und Kollegen sehen, mit denen du sie geteilt hast.

Und wo ist jetzt der Haken?

Speicherplatz ist auch auf unseren Servern nur begrenzt verfügbar. Daher gibt es die Funktionalität nur mit einer Lizenz-Erweiterung, dem “Dokumente-Speicher”. Für einen kleinen Obolus * bekommst du einen Gigabyte Speicher zur Verfügung gestellt, in dem du deine Dokumente verschlüsselt ablegen kannst.

Bilder und Sprachnachrichten werden hierbei komprimiert und verschlüsselt, so dass ein Gigabyte dabei für etwa 8.000 Bilder oder 1.000 Sprachnachrichten mit 60 Sekunden Länge ausreicht. Wieviele PDF-Dateien du ablegen kannst, richtet sich nach der Originalgröße des Dokuments, weshalb wir hier keine Aussage treffen können. Ein verschlüsseltes PDF-Dokument benötigt etwa das Doppelte an Speicherplatz des Originals.

Wie wär’s mal mit Labels?

Mit dem Versionsupdate wird es möglich sein, individuelle Labels zu vergeben und diese an alle Elemente anzuheften. Du bereitest einen Wandertag vor und hast dazu Todos, Notizen & Listen angelegt? Dann kannst du ein Label “Wandertag” erzeugen und es überall dort anheften, wo es Sinn macht. In allen Übersichtsseiten kannst du natürlich auch nach Labels filtern.

Natürlich machen sich Labels besonders gut auf Dokumenten… 😉

Das Update steht in Kürze zur Verfügung

Am Sonntagabend (10. September 2023) geht es los und entzettelt wird in Version 2.4.5 ausgerollt.

*) die Lizenzerweiterung kostet 9,90€/Jahr in der Pro-Version und 99,90€/Jahr in der Schulversion