06.07.2023, 08:40 Uhr

Am Freitag, den 07.07.2023 ist es so weit: Wir veröffentlichen Version 2.4 für alle. Nach einer langen Entwicklungszeit und einer eben so langen und intensiven Testphase dürft ihr euch auf das vermutlich größte Update seit Bestehen unserer App freuen. Eben ein Update wie eine Runderneuerung.

Optisch nahezu identisch, doch im Kern ist (fast) alles neu

Wer entzettelt schon länger nutzt, kennt das Phänomen vielleicht: Man möchte “nur mal eben schnell” noch diese eine Liste ergänzen und muss erst einmal eine gefühlte Ewigkeit darauf warten, dass alle Elemente synchronisiert und entschlüsselt worden sind.

Dieses Verhalten haben wir der App abgewöhnt. Mit dem folgenden Update werden nur noch diejenigen Inhalte entschlüsselt, die zur Zeit benötigt werden. Auch die Synchronisation verzögert – sofern man sich nicht gerade an einem neuen Gerät anmeldet – die Anmeldung nicht mehr unnötig.

Die neue Logik werdet ihr auch immer dann bemerken, wenn ihr neue Elemente anlegt, mehrere Dinge gleichzeitig editiert oder gar massenhaft Daten löscht oder archiviert: Alle Änderungen erfolgen unmittelbar und die Wartezeiten wurden auf ein absolutes Minimum reduziert. Lag das Minimum in unserer letzten Version noch im Sekundenbereich, sprechen wir ab Version 2.4 schon von wenigen Millisekunden.

Blau & Rosa: Wer braucht die beiden eigentlich noch?

Das zugegebenermaßen schon arg verstaubte Farbschema “blau & rosa” für Jungs & Mädchen zu verwenden, scheint auch uns heute nicht mehr zeitgemäß. In Version 2.4 könnt ihr die Farben daher einfach selbst wählen. Im Einstellungsbereich der App findet ihr unter “Farben & Farbreihenfolge” entsprechende Dropdowns.

Selbstverständlich können auch alle Geschlechter die selbe Farbe tragen:
Diese Entscheidung überlassen wir einfach euch.

Apropos Farben: Geht’s auch etwas kräftiger?

Natürlich geht das. Wem die Pastelltöne unserer App zu schwach sind, der kann im gerade erwähnten Einstellungsbereich das “kräftige Farblayout” aktivieren und so für mehr Kontraste sorgen.

Für ebenfalls mehr Abwechslung haben wir entzettelt auch einige neue Hintergründe spendiert: Wer sie findet, darf sie gerne auswählen und behalten!

Eine Vorlage verwenden, aber welche Liste war das noch gleich?

Ihr tut euch schwer damit, eine Listenvorlage in den mit der Zeit scheinbar endlos anwachsenden Vorlagendropdowns wiederzufinden? Dafür haben wir eine Lösung entwickelt: Die Vorlagen-Galerie mit Vorschau!

Damit könnt ihr aus unserem großen Vorlagen-Sortiment, euren bereits erstellten Listen oder den Listen aus eurem Kollegium wählen, welche ihr gerade benötigt und müsst euch dabei nicht mehr nur auf den Namen der Liste verlassen, sondern seht gleich auf den ersten Blick, wie das Ergebnis aussehen wird.

Beim Anlegen einer neuen Liste stellt sich das Formular dazu nun etwas anders dar: Anstelle eines ewig langen Dropdowns findet ihr nun zwei Reiter: “Neue Liste anlegen” und “Vorlage verwenden”, was das Formular etwas vereinfachen dürfte.

Übrigens : Welchen Reiter ihr zuerst seht und ob die Vorlagen-Vorschau generell immer angezeigt werden soll, könnt ihr – logisch – im Einstellungsbereich selbst wählen. Die zugehörigen Schalter verstecken sich unter “Oberfläche” -> “erweiterte Einstellungen” relativ weit unten.

Das Schuljahr ist vorbei: Nach dem Schuljahreswechsel ist die Klassenzuordnung jetzt deutlich einfacher geworden

Wer schon einen Schuljahreswechsel mit unserer App durchgeführt hat, kennt das Szenario eventuell: Es gibt Schülerinnen & Schüler, die nun in eine andere Klasse versetzt werden müssen. Zwar führt entzettelt diese Versetzung automatisch durch (indem es die SuS des letzten Schuljahres einfach in die neue Klasse verschiebt – aus 1a wird 2a, aus 3b die 4b, usw.), doch gibt es hier und dort sicherlich Änderungen.

Bislang musste man jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin zunächst aus der falschen Klasse entfernen und danach in der neuen Klasse hinzufügen. Das konnte je nach Menge schnell zeitintensiv werden und übersichtlich war es auch nicht wirklich.

In Version 2.4 wählt ihr die entsprechenden Schülerinnen & Schüler einfach mit der Mehrfachauswahl aus, klickt auf den “bearbeiten”-Stift und wählt die neue Klasse: Fertig.

Ein neues Feedback-Element: IZeL

Auch, wenn es genau dort genutzt wird, ist dieses Feedback-Element sicherlich nicht nur für Montessori-Schulen interessant: Das IZeL-Feedback.

Es unterscheidet zwischen “Anfänge”, “Basiskenntnisse”, “Gesicherte Kenntnisse” und “Vertiefte Kenntnisse” und steht euch in den Flex-Listen zur Verfügung.

Auch das kommt aus der “Montessori-Welt”: Gepaart mit den Zugängen für Schülerinnen und Schüler kann hiermit (und natürlich auch mit allen anderen Elementen einer Flex-Liste) in Version 2.4 Feedback zur Selbsteinschätzung eurer Schützlinge eingeholt werden.

Wie jetzt? Schüler und Schülerinnen können Feedback in der App abgeben?

In der Schulversion: Holt euch Feedback von euren SuS!

Mit dem Update steht euch erstmals die Möglichkeit zur Verfügung, eine Liste von euren Schülerinnen und Schülern ausfüllen zu lassen.

Das ist besonders praktisch für Selbsteinschätzungen, kann aber auch für Rücklauflisten zu anstehenden Terminen hilfreich sein.

Wenn ihr euren SuS bereits Zugänge eingerichtet habt, könnt ihr einfach den Schalter für “ausfüllbar” aktivieren, sobald ihr eine Liste bereitstellt.

Kollaborativ deluxe: Live sehen, was das Kollegium gerade in meine Liste schreibt

Sofern ihr an eurer Schule die komfortable Situation eines funktionierenden und zuverlässigen WLAN-Netzes vorfindet, oder mit eurer SIM-Karte guten Empfang habt, dürfte dieser Schalter für euch interessant sein. Allerdings auch, falls dies nicht der Fall ist 😉

In Bereich “erweiterte Funktionalität” des Einstellungsbereichs von entzettelt findet ihr mit dem Update einen Schalter, mit dem ihr den “Live-Modus” aktivieren und deaktivieren könnt. Diese Einstellung wirkt sich nur dann aus, wenn ihr entzettelt gemeinsam im Kollegium einsetzt und gleichzeitig an Listen arbeitet.

Ist der Schalter aktiviert, sehr ihr beim zeitgleichen Bearbeiten von Listen, wer gerade ebenfalls am selben Element arbeitet und wer in welchem Feld gerade was für Änderungen vornimmt. Hier kann es mitunter wuselig zugehen und auch jede Menge Spaß machen – wenn es die Verbindungsqualität zulässt.

Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, kann das Gewusel zu einer Art Dia-Show verkümmern und möglicherweise störend sein: In diesem Fall (oder wenn ihr ihn generell nicht nutzen möchtet) schaltet ihr den Live-Modus einfach ab.

Zahlreiche Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen

Wie eingangs schon geschrieben, ist dieses Update einfach größer als alles, was wir bis hierhin entwickelt haben. Und da sich die Liste an Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen über mehrere Bildschirmseiten erstrecken würde, gibt es hier einen kurzen Auszug aus den wesentlichen Verbesserungen:

  • Die einzelnen Seiten (Schüler:innen, Klassen, Gruppen, Notizen,…) hatten unterschiedliche Filtermöglichkeiten. Dies konnte auch in den verschiedenen Detailansichten variieren. Wir haben Filter und Darstellung vereinheitlicht, weshalb ihr nun beispielsweise auch Notizen nach Klassen & Gruppen filtern könnt.
  • Das Teilen größerer Datenmengen konnte mitunter Minuten in Anspruch nehmen. Dieser Prozess ist nun derart beschleunigt, dass die Wartezeit im Allgemeinen auf weniger als 2 Sekunden geschrumpft ist.
  • Wenn man in einer Detailansicht oder auch in einem geöffneten Kalender-Element Änderungen durchgeführt hatte, wurden diese Änderungen in den ursprünglichen Ansichten nicht sofort reflektiert. Weil jetzt “alles neu” ist, werden Änderungen überall und sofort dargestellt.
  • Archivierte SuS tauchen nur noch in den Listen auf, in denen sie historisch noch auftauchen dürfen. Neuere Versionen blenden diese hingegen aus.
  • Die Sortierung von Klassennamen war kaputt: Klasse 10a wurde vor der Klasse 2b angezeigt. Das ist natürlich Quatsch und repariert.

Wir könnten diese Liste noch eine Weile fortführen, belassen es aber einfach bei diesen “Highlights”.

Über euer Feedback freuen wir uns – wie immer – sehr und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit entzettelt.

Solltest DU noch nicht dabei sein

Probiere entzettelt gerne aus! Du kannst unsere App 3 Monate lang völlig kostenlos und unverbindlich nutzen. Es gibt kein Zwangsabo und auch keine automatische Umwandlung einer Testphase in ein bezahltes Modell.

Wenn dir die App gut gefällt, kannst du nach Ablauf der Testphase selbst entscheiden, ob du mit einer bezahlten Version weitermachen möchtest oder nicht.

Wo bitte geht’s zur Registrierung?

Hier entlang : https://app.entzettelt.de/#/register

Bei Interesse an einer Schulversion stehen wir unter kontakt@entzettelt.de jederzeit zur Verfügung.