16.03.2023, 22:19 Uhr

Wir haben uns etwas Neues gegönnt: Nach nun mehr als 4 Jahren war es an der Zeit, unser altes Logo einzumotten und selbiges durch eine zeitgemäße Version zu ersetzen. Und dabei war das noch nicht einmal unser erstes Logo. Wer schon länger dabei ist, erinnert sich vielleicht noch?

Unser allererstes Logo sah nämlich so aus:

Das allererste Logo von entzettelt
Wir starteten 2019 mit Version 0.3.0 von entzettelt

Anfang 2019 war es, als wir mit einer frühen Beta-Version (0.3.0) an die Öffentlichkeit gingen. Die Funktionalität war uns wichtiger als ein frisches Logo und so improvisierten wir uns ein paar bunte Zettel und eine Schrift zusammen.

Im Vergleich zur heutigen Version unserer App konnte entzettelt erschreckend wenig: Es ließen sich Schülerinnen & Schüler verwalten, Klassen anlegen, sowie Notizen & Listen erstellen.

Durch das Feedback von einigen mutigen Testerinnen und Testern wuchs der Funktionsumfang unserer App allerdings schnell, es kamen Termine, Todos und ein Kalender hinzu und ungefähr ein Jahr später – am 25.03.2020 – erschien entzettelt in Version 1.0.

Logo der entzettelt-Version 1.0 bis 2.3.2 (2020 - 2023)
Das Logo der entzettelt-Version 1.0 bis 2.3.2 (2020 – 2023)

Hiermit war es erstmals möglich, seine Schüler und Schülerinnen in Gruppen zu organisieren, Notizen oder Termine einer Schülerin oder einem Schüler zuzuordnen und bestehende Listen als Vorlagen zu verwenden.

Im weiteren Verlauf der Zeit entwickelten wir die Möglichkeit, Inhalte im Kollegium zu teilen um kollaborativ daran arbeiten zu können. Unsere Schulversion entstand und die ersten, zusätzlichen Notensysteme hielten Einzug in die App.

Unser neues Logo (Version 2.3.3) im März 2023
Unser neues Logo (Version 2.3.3) im März 2023

Heute ist wieder so ein Tag. Mit Version 2.3.3 steht unser neuestes Update bereits in den Startlöchern und durchläuft aktuell die letzten Tests. Wir erweitern abermals die Möglichkeiten: Zukünftig können mit der Schulversion auch die Schülerinnen & Schüler mit eigenen Zugängen auf das in entzettelt gespeicherte Feedback zugreifen.

Im weiteren Verlauf wird es auch möglich sein, auf diesem Wege Feedback oder Rückmeldungen der Schüler:innen einzuholen. In enger Zusammenarbeit mit der Montessori-Schule Augsburg entwickeln wir diese Funktionalität weiter: Dort ist es die Regel, dass Schülerinnen und Schüler regelmäßig eine Selbsteinschätzung abgeben und auch das wird in sehr naher Zukunft mit entzettelt digital möglich sein.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei all denjenigen, die den großen Beta-Test von 2019 bis 2020 nicht nur miterlebt, sondern auch mitgestaltet haben und generell auch bei allen, die uns bislang auf unserem Weg mit Feedback und guten Ideen unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen.

Die Zukunft an den Schulen ist digital. Wir machen sie sicherer: Für und mit euch!