26.01.2023, 09:30 Uhr

Wir starten gleich mit guten Neuigkeiten ins neue Jahr!

entzettelt gibt es nun in Version 2.3.0 und die bringt auch gleich ein paar nützliche, neue Funktionen mit, die wir dir gerne vorstellen möchten.

PDF-Dateien mit Markierungen für den Locher

Eine neue Einstellung macht es möglich: Wenn du dazu tendierst, Dinge auszudrucken, anstatt sie digital zu verwalten, hast du vermutlich schon einmal fesgestellt, dass unsere bisherigen PDF-Dateien nach dem Druck und durch den Einsatz eines Lochers nicht mehr 100%ig lesbar waren.

In den Einstellungen findest du nun im Bereich “Oberfläche” -> “Druckeinstellungen” einen entsprechenden Schalter, mit dem der linke (im Querformat der obere) Seitenrand vergrößert und eine feine Linie zur einfacheren Positionierung des Lochers in das PDF eingefügt wird.

Alle Noten auf einem Blick

Du wünschst dir einen schnellen Überblick über alle Benotungen im aktuellen Schuljahr? Nun: Wir haben deinen Wunsch gehört und ihn kurzerhand umgesetzt.

Im Büro findest du nun einen Reiter “Notenübersicht”. Wenn du ihn anklickst, bekommst du eine Liste aller Klassenarbeiten und Flex-Listen mit Benotungsfeld für alle Schülerinnen und Schüler angezeigt. Diese Liste lässt sich natürlich mit unseren Farb- und Klassen-Filtern schnell auf die Information begrenzen, die du gerade benötigst.

Mitten im Schuljahr benötigst du das Archiv nicht mehr?

Kein Problem: Schalte es einfach ab. Wenn du entzettelt schon im zweiten oder dritten Jahr nutzt, ist dein Archiv vermutlich schon beachtlich gewachsen und so wirklich nützlich ist es nur in 5% der Zeit, in der du mit der App arbeitest. Das Archiv wird damit übrigens nicht gelöscht, sondern einfach nur ignoriert. Du kannst es also jederzeit wieder aktivieren.

Ein deaktiviertes Archiv sorgt auf älteren Tablets, Smartphones und Computern übrigens auch dafür, dass entzettelt etwas an Geschwindigkeit gewinnt.

Den dazugehörigen Schalter findest du im Einstellungsbereich der App unter “Oberfläche” -> “Erweiterte Funktionalität”

Jetzt wird es Nacht

Wir haben der App einen Nachtmodus spendiert. Wenn du also öfters in den späten Abendstunden oder gar nachts mit entzettelt arbeitest, hilft dieser dunkle Modus mit gedämpften Farben dabei, deine Augen zu schonen.

Gleichzeitig kann er auch dabei helfen, den Akku deines Geräts ein wenig zu schonen, weil der Bildschirm weniger hell strahlen muss.

Den Schalter für den Nachtmodus findest du im Einstellungsbereich unter “Oberfläche” -> “Design”, gleich nach der Auswahl des Hintergrundbildes.

Probier es einfach mal aus!

Ein Beurteilungssystem aus Bremen ist nun auswählbar

In Bremen gibt es ein Beurteilungssystem, das eine Skala von “sicher” bis “unsicher” hat. Damit man dort nicht auf Behelfs-Bewertungen zurückgreifen muss, haben wir die Skala kurzerhand auswählbar gemacht.

Im Einstellungsbereich der App findest du es nun unter “Oberfläche” -> “Benotung”. Hier kannst du per Checkbox diejenigen Benotungs-Modelle aktivieren, die du für deine tägliche Arbeit benötigst.

Das Benotungssystem deiner Schule / deines Landkreises fehlt?

Das können wir ändern! Schreib uns gerne eine Mail und teile uns mit, welches Benotungs-Modell dir fehlt. Durch dein Feedback kann unsere App dazulernen und mit den Anforderungen wachsen.

Natürlich kannst du uns auch sonst jederzeit per E-Mail kontaktieren, wenn du Optimierungs- oder Erweiterungspotenzial erkannt hast.